Netzwerk

1994 lernten sich Christoph Zurfluh und Matthias Mächler auf einem Vulkan in Island kennen – und wurden einander nicht mehr los. Sie machten gemeinsame Sache als Redaktionskollegen, Atelierpartner, Co-Autoren und Projektleiter. 2010 gründeten sie das Corporate-Publishing-Netzwerk «Die Magaziner». Seit 2023 ergänzt Julia Heim das Kernteam. Neben einem frischen Stil und ihrem Faible für Kommunikationskonzepte bringt sie auch Online-Kompetenz mit.

Matthias Mächler

Als er mit 15 Jahren seine nebelschwangeren Kurzgeschichten zusammenheftete und als gesam­melte Werke für 10 Franken seinem Vater verkaufte, legte er womöglich den Grundstein für seine Magaziner-Karriere. Nach Umwegen, ausgedehnten Reisen und einem Kinofilm fand er zum Journalismus und machte sich als etwas anderer Lifestyle-Re­dak­teur und Kolumnist einen Namen. 2003 entschied er sich für die Selbständigkeit – mit Erfolg: Seine Texte und Magazine wurden mehrfach preisgekrönt, unter anderem mit dem Swiss Text Award und dem Swiss Media Award. Matthias Mächler (1969) hat einen erwachsenen Sohn und lebt mit Frau und Tochter bei Zürich.

Christoph Zurfluh

1962 als Sohn eines leiden­schaftlichen Journalisten und einer literaturbegeisterten Lehrerin in Altdorf UR geboren, studierte er Geschichte, schloss mit einer Dissertation über das Urner Pressewesen ab und stürzte sich kopfüber in den Journa­lismus. Seit 1996 ist er selbständig. Sein Interesse für historische Zusammenhänge und seine journalistische Neugier machen ihn zu einem profilierten Erzähler und Autor geschichts­affiner Werke. Daneben ist er immer noch als Reporter unterwegs und entwickelt als «Magaziner» Werbekampagnen, Zeitschriften und Kommunikationskonzepte. Christoph Zurfluh ist Vater von zwei erwachsenen Kindern. Er lebt in Muri AG.

 

Julia Heim

Mit allen Mitteln wollte sie nach Wien. Die Kultur, die Torten und der charmante Schmäh lockten das junge Herz nach Österreich. Nach dem Publizistik-Studium vor Ort und ersten Schritten im Journalismus ging es nach Zürich in die Redaktion der bekanntesten Frauenzeitschrift der Schweiz. Als Journalistin und Ressortleiterin Digital sorgte sie mit ihrem Team über viele Jahre hinweg für eine Verjüngung und Erweiterung der Leserschaft des Titels. Seit 2019 arbeitet Julia Heim (1988) als freie Journalistin und Kommunikationsberaterin für und mit Kunden, die eine Geschichte zu erzählen haben, aber nicht immer die richtigen Worte finden. Mit ihrer Familie lebt sie mitten in Zürich.