Der Geist der Arbeit

Fritz Funk muss eine eindrückliche Persönlichkeit gewesen sein: gross gewachsen, schlagfertig, blitzgescheit und nur schwer davon abzubringen, wenn er von etwas überzeugt war. Das kam nicht immer gut an. Trotzdem war er, der gebürtige Deutsche, im Landstädtchen Baden ausserordentlich beliebt, denn er war – obwohl er die boomende BBC mit starker Hand dirigierte – im besten Sinne ein Mann des Volkes. Und so wurde auch ein grosser Teil seiner Nachfahren zu echten Badener:innen. Ausgerechnet derjenige, der den Anstoss zu diesem Buch gab, allerdings nicht. Michael Funk ist heute dort zu Hause, wo sich seine Familiengeschichte mütterlicherseits abspielte: am Zugersee. Nachdem wir vor wenigen Jahren genau diese Geschichte, nämlich jene der Familie Vogel in Cham, erzählen durften, war es eine besondere Freude, nun auch die andere Seite kennenzulernen. Dabei hat sich die Zusammenarbeit mit Michael Funk erneut als so inspirierend herausgestellt, dass aus dem geplanten kleinen Büchlein ein ausgewachsenes Buch geworden ist. Die Magaziner bedanken sich von Herzen!

Kunde: Michael Funk, Cham
Projektleitung: Die Magaziner
Konzept/Texte: Die Magaziner, Christoph Zurfluh
Konzept/Optik: Küttel Laubacher Werbeagentur, Nicole Laubacher