Zwischen Welten

«Mein Grossvater väterlicherseits war Jude aus Posen, dem polnischen Teil Preussens. Meine japanische Grossmutter entstammte einer Samurai-Familie. Der Grossvater mütterlicherseits war der Sohn des bulgarischen Ministerpräsidenten, meine Grossmutter die uneheliche Tochter eines deutschen Adligen. Ich selber bin mitten im Zweiten Weltkrieg als Tochter deutscher Eltern mit jüdischen Wurzeln in Japan geboren und bis zu meinem zehnten Lebensjahr dort aufgewachsen.»

Was für eine Familiengeschichte! Und was für ein riesengrosses Vergnügen, diese zu erzählen. Für und mit Alice Funk-Brasch durften die Magaziner für einmal als Ghostwriter in die Biografie einer aussergewöhnlichen Familie eintauchen. Es war eine Zusammenarbeit der besonderen Art – jederzeit konstruktiv, wohlwollend und spannend. Herzlichen Dank an Alice Funk-Brasch für einen grossartigen Auftrag. Und natürlich an Nicole Laubacher, die das Buch – einmal mehr – mit viel Liebe und Freude am Detail gestaltet hat.

Kundin: Alice Funk-Brasch, Cham
Projektleitung: Die Magaziner
Konzept/Texte: Die Magaziner, Christoph Zurfluh
Konzept/Optik: Küttel Laubacher Werbeagentur, Nicole Laubacher