Amerika

Gegen 400'000 Schweizerinnen und Schweizer verliessen im 19. Jahrhundert ihre Heimat. Die meisten aus schierer Not. Rund 200 stammten aus Muri. Von ihnen handelt das Stück, das MuriTheater im Sommer 2023 präsentieren wird – eine Grossproduktion mit 50 Laiendarsteller:innen im malerischen Klosterhof von Muri.

Geschrieben hat «Amerika» der Murianer Magaziner in enger Zusammenarbeit mit Regisseur Adrian Meyer. Als einziger Profischauspieler mit von der Partie ist der Freiämter Philipp Galizia, dem wir seine Rolle mit viel Vergnügen auf den Leib geschrieben haben. Als schmieriger Wirt Lonzi, der für eine Auswandereragentur «Speditionsverträge» verkauft, schlägt er achselzuckend Kapital aus der Not anderer. «Die Welt», sagt er, «wird nicht besser, wenn es mir schlechter geht.»

«Amerika. Eine Freiämter Auswanderergeschichte» feiert am 26. Juli 2023 im Hof des Klosters Muri Premiere und wird bis zum 1. September rund 20-mal aufgeführt. Die aufwändige Open-Air-Produktion erzählt zwar eine besonders dramatische Episode der Schweizer Migrationsgeschichte, bleibt aber dennoch in erster Linie ein packendes Theatererlebnis. Die während der ganzen Spieldauer frei zugängliche Begleitausstellung «1854» – ebenfalls aus der Ideenschmiede der Magaziner in Zusammenarbeit mit Küttel Laubacher Werbeagentur – bildet dabei nicht nur den informativen Rahmen zum Stück, sondern bietet auch unabhängig davon einen emotionalen Zugang zum Thema.

Zur Website

Kunde: Murikultur, Heidi Holdener
Projektleitung: MuriTheater, Nicole Laubacher
Stück: Die Magaziner, Christoph Zurfluh
Premiere: 26. Juli 2023