Warum machen Bären uns glücklich?

Der 5. August 2021 war ein trauriger Tag im Arosa Bärenland. Nur wenige Minuten, nachdem Jambolina eine Narkose erhalten hatte, hörte ihr Herz für immer auf zu schlagen. Niemand hatte etwas falsch gemacht. Es war einfach nur Pech. «Warum musste Jambolina sterben?», war die grosse Frage – und der Grund für dieses Büchlein, das Besucher:innen des Arosa Bärenlands Fragen rund um Bären beantworten soll. Einfach, verständlich und ein bisschen augenzwinkernd. Weshalb sind Bärenväter «Rabenmütter»? Wie spricht man mit einem ukrainischen Bären? Warum lieben Menschen Bären? Und mögen sie uns auch? Nach «Ich, Napa. Tagebuch eines Pelzträgers» haben sich die Magaziner bereits zum zweiten Mal in die Welt der zotteligen Gesellen vorgewagt und eine ganze Menge gelernt. Zum Beispiel dies: Bären mögen uns gar nicht so besonders. Wir sind ihnen – egal!

Zur Website

Kundin: Stiftung Arosa Bären
Fachberatung: Hans Schmid, Arosa Bärenland
Gestaltung: Küttel Laubacher Werbeagentur, Nicole Laubacher/
Daniel Küttel
Konzept/Text: Die Magaziner, Christoph Zurfluh